MINI-MATCHA-ZIEGENKÄSE-TARTES MIT GERÖSTETER MINI-ROTE-BETE

ZUTATEN

 

FÜR DEN TEIG

75 g Mehl (Type 405)
75 g Weizenvollkornmehl (Type 1050)
100 g kalte Butter
1 Prise Salz
50 g geriebener Parmesan
2 EL Joghurt
30 ml Wasser

FÜR DEN BELAG

200 g Joghurt
100 g Feta
½ EL aiya – THE TEA Premium Matcha for Cooking Fuku
10 Mini Rote Bete
2 EL Honig
2 EL Olivenöl
Grobes Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
Ein paar Blätter Sauerklee und ein paar Zweige frischer Thymian

NÄHRWERTE

 

JOULE: 1091 kJ
KALORIEN: 260 kcal
FETT: 15 g
KOHLENHYDRATE: 15 g
EIWEISS: 7 g

ZUBEREITUNG

  1. Für den Teig: Die Butter würfeln und mit dem Mehl, Salz und Parmesan in der Küchenmaschine mixen. Joghurt und Wasser hinzufügen und weiter mixen bis ein glatter Teig entsteht. Sollte der Teig zu fest sein, noch etwas Wasser hinzugeben, sollte er zu klebrig sein, ein wenig mehr Mehl verwenden. Den Teig zu einer Kugel rollen und in Frischhaltefolie einschlagen. Im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Den Backofen auf 160°C (Ober-Unterhitze) vorheizen.
    Die Rote Bete waschen und vierteln. Auf einem Backblech verteilen und mit Honig, Olivenöl, etwas Thymian, Salz und Pfeffer mischen. 20 Minuten im Ofen backen, bis sie bissfest sind.
  3. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und ausrollen. Die Tart-Förmchen mit Butter einfetten und mit dem Teig auslegen. Den Teigboden mit einer Gabel ein paar Mal einstechen und die Förmchen 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend im vorgeheizten Ofen 15 Minuten mit Backkugeln (damit der Boden nicht aufgeht) goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  4. Den Feta zerkrümeln und in einer Schüssel mit Joghurt und Matcha Pulver mischen. Die Mischung in die Tarte-Förmchen füllen und die Rote Bete darauf verteilen. Mit Sauerklee, Thymian, Salz und Pfeffer garnieren und servieren.
FÜR: 8-10 MINI TARTES | ZUBEREITUNGSZEIT: 30 MINUTEN | KOCHZEIT: 35 MINUTEN | RUHEZEIT: 40 MINUTEN

MEHR REZEPTE